Tirols Vermieterinnen und Vermieter sind für die Wiedereröffnung gerüstet

Vermieterakademie Tirol verzeichnet große Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten Tirols

Tirol/Innsbruck (OTS) Um sich für die bevorstehende Saison zu wappnen, nutzten Tirols Vermieterinnen und Vermieter die betriebsfreie Zeit für Fort- und Weiterbildung. Unterstützt werden sie dabei von der Vermieterakademie Tirol. Diese stellt ihren klein- und mittelstrukturierten Unternehmen im Rahmen der eVermieterakademie kostenlos ein breites Angebot an Online-Tools zu den verschiedensten Themen zur Verfügung. Seit Mai finden auch vermehrt wieder Präsenzveranstaltungen vor Ort in den Tourismusverbänden statt.

Bewährte Online-Angebote der eVermieterakademie

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie erfordert viel Flexibilität, Engagement und Anpassungsfähigkeit jedes einzelnen. Besonders Dienstleister in touristischen Bereichen sind gefordert diese durchwachsenen Zeiten bestmöglich zu überbrücken. Vom souveränen Umgang mit dem Inlands-, wie Auslandsgast bis hin zu einem qualitativ hochwertigen Online-Auftritt: Die Verantwortlichen der Tourismusbetriebe können im Rahmen der eVermieterakademie auf zahlreiche Online-Tools zurückgreifen, welche auch ganz individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des einzelnen Betriebes angepasst werden können. „Bei der Vermieterakademie Tirol setzen wir schon seit Längerem auf Digitalisierung und Schulungen im Umgang mit digitalen Tools und anderen relevanten Bereichen für Tirols Betriebe. Das betrifft Lerninhalte sowie die Art der Wissensübermittlung gleichermaßen“, erklärt Katrin Perktold, Geschäftsführerin Verband der Tiroler Tourismusverbände (VTT). Auch Anton Habicher, Tourismusabteilung Land Tirol, betont: „Die Entwicklungen im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass Online-Bildungsangebote zunehmend an Relevanz gewinnen und deshalb stark ausgebaut wurden.“ Der Bedarf nach online-basierten Programmen habe sich durch die Corona-Krise verstärkt, der Grad der Digitalisierung habe sich beschleunigt.

Präsenzlehre wieder live vor Ort

Seitens der Verantwortlichen der renommierten Bildungsinitiative verzeichne man eine große Nachfrage nach den altbewährten Präsenzveranstaltungen. Diese werden seit Mai laufend, unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, wieder vermehrt angeboten. Gewisse Inhalte und Vorbereitungen für den Direktkontakt mit dem Gast könne man am besten direkt vor Ort in der Live-Situation vermitteln. Auch auf den persönlichen Austausch untereinander und mit den Expertinnen und Experten freue man sich in den TVBs berichtet Perktold. Um kurz vor der Wiedereröffnung bestmöglich aufgestellt zu sein, werden besonders Kurse über Buchungs- und Stornobedingungen sowie geeignete Preisgestaltungsmöglichkeiten nachgefragt. Aber auch Kurse über die derzeitigen und zukünftigen Trends im Tourismus finden großen Zuspruch bei Seminarteilnehmern.

Weiterbildung als treibende Kraft

Ob on- oder offline, die Initiative und der Wille Seminare und Kurse zu verschiedenen Themen zu besuchen, zeichne sich bei Tirols Vermieterinnen und Vermietern deutlich ab. Auch die Zeit nach Corona, das Wiederaufsperren und das erneute Willkommenheißen von Inlands- wie Auslandsgästen werde wieder kommen. „Weiterbildung ist ein Schritt in die richtige Richtung, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Umso mehr freut es uns, dass Tirols Vermieterinnen und Vermieter das Angebot unserer Vermieterakademie Tirol so zahlreich und mit großer Begeisterung in Anspruch nehmen und sich so um das Vorankommen ihrer Betriebe bemühen“, so Perktold weiter. Auch Habicher begrüßt die Bildungsinitiative: „Besonders in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass es praxisbezogene Unterstützungsangebote für die Beherbergungsbetriebe gibt.“

Rückfragen & Kontakt:

Mag. (FH) Katrin Perktold
Verband der Tiroler Tourismusverbände
Weiherburggasse 8
6020 Innsbruck
t: +43 512 214200
Katrin.Perktold@tvb.tirol

[ad_2]

Quelle