Tierwelt Herberstein: 13 affenstarke Katzen

Ihre Benennung ist irreführend! Obwohl das Wort „Katze“ in ihrem Namen zu finden ist, zählen die Grünen Meerkatzen zu den Primaten.

Die Neuankünfte sind zwischen ein und vier Jahre alt und sorgen für eine Verjüngung der Gruppe. Der Altersschnitt der bestehenden Tiere beträgt immerhin schon stolze 15 Jahre

Dr. Reinhard Pichler

Stubenberg (OTS) Zur bestehenden Wohngemeinschaft von sieben Grünen Meerkatzen, haben sich weitere sechs Tiere aus dem deutschen Zoo Magdeburg dazu gesellt. Gemeinsam mit den Mandrills, einer Pavianart, bewohnen sie ein großzügiges Gehege. „Die Neuankünfte sind zwischen ein und vier Jahre alt und sorgen für eine Verjüngung der Gruppe. Der Altersschnitt der bestehenden Tiere beträgt immerhin schon stolze 15 Jahre,“ so der Zoologische Leiter Dr. Reinhard Pichler.

Die Bezeichnung Meerkatze kam wahrscheinlich durch eine Lautverschiebung zustande und leitet sich vom alt-indischen Wort „markata“ ab, dessen Bedeutung „Affe“ ist. Außerdem hat das Fell der Grünmeerkatzen einen olivgrünen Schimmer.

Über einen weiteren Zuwachs gibt es am afrikanischen Kontinent zu berichten: Vor 2 Wochen wurde unerwartet ein Gnu Baby geboren. Erst im Mai wurde der Gnu-Stier mit zwei neuen Gefährtinnen vergesellschaftet. Die Funken fliegen weiter im Gehege – auf eine Baby-Fortsetzung im Jahr 2022 darf gehofft werden.

Die Neuzugänge können täglich von 9 bis 17 Uhr (Aufenthalt im Park bis 18.30 Uhr) bewundert werden. Am Samstag, 21. August 2021 auch abends – ab 19 Uhr lädt die Tierwelt zum mystischen Vollmondfest.

Weitere Infos unter www.tierwelt-herberstein.at

Rückfragen & Kontakt:

Tierwelt Herberstein
Karin Winkler
Leitung Marketing/PR
0664 8865 4094
k.winkler@tierwelt-herberstein.at
www.tierwelt-herberstein.at

[ad_2]

Quelle