Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte für WKÖ Schritt in Richtung mehr Praxisnähe

Maßnahmen angesichts des gravierenden Fachkräftemangels längst überfällig – Generalsekretär Kopf: Behördenvollzug in der Praxis soll verbessert werden

Wien (OTS) „Der Fachkräftemangel ist bereits zu einem schwerwiegenden Problem für die österreichische Wirtschaft geworden. Da es ohne ausländische Fachkräfte nicht gehen wird, ist die Weiterentwicklung der Rot-Weiß-Rot-Karte ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung“, kommentiert WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf die heute im Ministerrat beschlossene Reform.

Vor allem dass nicht länger bereits bei der Antragstellung ein Wohnsitz in Österreich nachgewiesen werden muss, sorge für wesentlich mehr Praxisnähe. „Dieser Nachweis war ein großes Hemmnis für unsere Betriebe bei der Suche nach Fachkräften. Denn welcher Vermieter schließt mit einem Drittstaatsangehörigen einen Mietvertrag ab, wenn noch gar nicht klar ist, ob diese Person den Aufenthaltstitel überhaupt bekommen wird?“, fragt Kopf.

Verfahrensdauer muss kürzer werden

Den Verbesserungen der gesetzlichen Bestimmungen müssen Kopf zufolge nun aber auch Schritte beim Behördenvollzug folgen. „Viele Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftskammer-Organisation berichten von einem zunehmend restriktiven Vollzug der Rot-Weiß-Rot–Karte. Dazu kommt, dass die Verfahren derzeit viel zu lang dauern. Das wird dem akuten Bedarf der Betriebe nicht gerecht“, kritisiert der WKÖ-Generalsekretär. „Da gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten. Hier hoffen wir, dass die von der Regierung geplante Digitalisierung der Verfahren einiges bewirken wird, sodass der Vollzug der Rot-Weiß-Rot-Karte künftig unbürokratischer und rascher erfolgen kann“, sagt Kopf.

WKÖ für Monitoring-System bei Behörden

Außerdem schlägt die Wirtschaftskammer zur Beschleunigung und Verbesserung der Verfahren eine Art Monitoring-System vor. Kriterien der Bewertung könnten unter anderem Verfahrensdauer und Zufriedenheit der Antragsteller sein. „Bis dato war die Rot-Weiß-Rot-Karte ein gut gemeintes Instrument, dessen Potential in der Praxis nicht ausreichend genutzt wurde. Durch die nun geplanten Maßnahmen und einen besseren Behördenvollzug kann die Rot-Weiß-Rot-Karte endlich zum Ermöglichungs-Instrument werden und dem Fachkräftemangel etwa bei Technikern und Programmierern oder im Tourismus die Spitze nehmen“, so der Generalsekretär der Wirtschaftskammer. (PWK123/DFS)

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Rupert Haberson
Wirtschaftskammer Österreich
Sprecher des Generalsekretärs
T 05090900 4462
E rupert.haberson@wko.at

Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe

[ad_2]

Quelle