PK/Fototermin: Bericht zur Aufarbeitung der Gründungsgeschichte der Winzergenossenschaft Krems sowie Enthüllung einer Gedenktafel

Terminaviso: Einladung zu einem Pressegespräch und Fototermin

Krems (OTS) Anfang September 2018 wurde die WINZER KREMS eG – Sandgrube 13 durch den Roman „Der Wein des Vergessens“ von Bernhard Herrman und Robert Streibel (Residenz Verlag) mit bisher nicht aufgearbeiteten Aspekten ihrer Geschichte in der NS-Zeit konfrontiert. Diese betreffen einzelne Liegenschaften, die vor der nationalsozialistischen Machtübernahme in Österreich im Besitz der jüdischen Familie Robitschek standen und in der Folge arisiert wurden.

Vor diesem Hintergrund hatte der Vorstand der WINZER KREMS eG – Sandgrube 13 beschlossen, sich proaktiv mit den aufgeworfenen Fragestellungen auseinanderzusetzen und den Sachverhalt wissenschaftlich aufarbeiten zu lassen. Dazu konnte die renommierte Historikerin und ehemalige Leiterin des Dokumentationsarchives Österreichischer Widerstand (DÖW), Dr. Brigitte Bailer-Galanda, gewonnen werden. Die Aufarbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Autoren Bernhard Herrman und Robert Streibel.

Ein erster Zwischenbericht liegt nun vor und wird am 3. Juli 2019 in Anwesenheit der Nichte von Paul Robitschek der Öffentlichkeit präsentiert. Bei dieser Gelegenheit wird auch gemeinsam eine Gedenktafel zur bleibenden Erinnerung an Paul Robitschek und seine Mutter Johanna Robitschek enthüllt.

PK/Fototermin: Bericht zur Aufarbeitung der Gründungsgeschichte der Winzergenossenschaft Krems sowie Enthüllung einer Gedenktafel

Teilnehmer:
Obmann Ök.R Franz Bauer, Winzer Krems
Geschäftsführer Franz Ehrenleitner MAS, Winzer Krems
Dr. Brigitte Bailer-Galanda, Historikerin
Juana-Charlotta Robitschek

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen und bitten um Anmeldung unter info@cayenne.at

oder unter der Tel. Nr. 01/524 51 44 – 11

Datum: 03.07.2019, 10:00 Uhr

Ort: WINZER KREMS eG
Sandgrube 13, 3500 Krems, Österreich

Rückfragen & Kontakt:

WINZER KREMS eG
Dir. Franz Ehrenleitner, MAS
Sandgrube 13, 3500 Krems

Kontakt Agentur:
Cayenne Marketingagentur
info@cayenne.at
Tel.: 01/524 51 44 – 11

[ad_2]

Quelle