ORF III am Mittwoch: Tirol-Themenabend mit „Heimat Österreich: Bergsommer im Kaunertal“ und „Land der Berge“-Doppel

Außerdem: „Alex Kristan: Jetlag“, „Florian Scheuba: Bilanz mit Frisur“, „Kultur Heute Spezial“ zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele

Wien (OTS) ORF III Kultur und Information präsentiert am Mittwoch, dem 21. Juli 2021, ab 20.15 Uhr einen dreiteiligen Themenabend, der sich quer durch die schönsten Täler und Berge Tirols bewegt. Im Vorabend meldet sich „Kultur Heute“ (19.30 Uhr) mit einer verlängerten Spezialsendung zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern.

Im Hauptabend eröffnet ORF III den Tirol-Abend mit der „Heimat Österreich“-Doku „Bergsommer im Kaunertal“ (20.15 Uhr): Wild und romantisch zieht sich das Tiroler Tal durch die Ötztaler Alpen. Einst entrückt und verschlossen, wird es längst zu allen Jahreszeiten für den Tourismus genutzt. Doch es hat noch den klassischen Almsommer mit flirrender Hitze, strahlend blauem Himmel und zirpender Klangkulisse zu bieten. Der Film zeigt, wie die Bevölkerung neben der harten bergbäuerlichen Arbeit, die hier nach wie vor verrichtet wird, die warme Jahreszeit genießt.

Anschließend begeben sich zwei „Land der Berge“-Dokus zu den beeindruckendsten Gebirgszügen Tirols: Um 21.05 Uhr wird „Der Wilde Kaiser mit Peter Habeler“ erkundet. Mit seinen charakteristischen Bergspitzen und der silbrigen Farbe des Wettersteinkalks gleicht das Massiv einer Kaiserkrone. Heute ist das Gebirge Namensgeber für eine der bedeutendsten Tourismusregionen Tirols und verbindet die Feriendörfer Söll, Scheffau, Ellmau und Going. „Geheime Schätze in Tirols Bergwelt“ gilt es um 21.55 Uhr aufzuspüren.

Danach geht es mit einer doppelten Portion Sommerkabarett weiter: Um 22.25 Uhr steht Alex Kristans erstes Soloprogramm „Jetlag“ auf dem Programm. Darin widmet sich der Kabarettist den essentiellen Fragen, die sich dem Urlaubenden stellen. Um 23.30 Uhr ist schließlich Florian Scheubas erstes Soloprogramm „Bilanz mit Frisur“ zu sehen.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle