Neue Löhne und Gehälter für 220.000 Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe

Kollektivvertragliche Mindestlöhne und -gehälter steigen ab 1. Mai 2018 um durchschnittlich 2,3 Prozent

Wien (OTS/ÖGB) Die Sozialpartner im Hotel- und Gastgewerbe, die Gewerkschaften vida und GPA-djp sowie die Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) haben die Lohn- und Gehaltsverhandlungen 2018 erfolgreich abgeschlossen. 

Ab 1. Mai 2018 steigen die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter um durchschnittlich 2,3 Prozent. Lehrlinge erhalten je nach Lehrjahr zwischen 20 und 30 Euro mehr, was im Durchschnitt einer Erhöhung von 2,9 Prozent gleichkommt. Der Nachtarbeitszuschlag und die Fremdsprachenzulage erhöhen sich jeweils um 50 Cent, die Fehlgeldentschädigung wird um einen Euro angehoben. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wird der Mindestlohn bzw. das Mindestgehalt ab 1. Mai 1.500,- Euro betragen.

„Ich freue mich, dass mit diesem Abschluss ein Mindestlohn/-gehalt von 1.500 Euro brutto pro Monat endlich Wirklichkeit wird. Das bedeutet eine Lohnsteigerung von 2,74 Prozent, mindestens aber 40 Euro. Fast die Hälfte der rund 220.000 Beschäftigten profitiert davon“, betont Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida. „Das Erreichen der 1.500 Euro war ein längst fälliger Schritt. Dies und die konstruktive Stimmung sollten eine gute Basis für weitere mutige Schritte in der Lohnentwicklung und Rahmenreform sein“, ergänzt der zuständige Wirtschaftsbereichssekretär der GPA-djp, Andreas Laaber.

Auch die Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, Mario Pulker und Siegfried Egger, zeigen sich mit dem Abschluss zufrieden: „Mit dem heurigen Abschluss wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer österreichweiten Harmonisierung des Lohn- und Gehaltssystems gesetzt. Gleichzeitig haben wir durch die deutliche Anhebung der Lehrlingsentschädigungen neuerlich ein starkes Signal in Richtung des Nachwuchses gesetzt, um die Lehrlingsausbildung im Tourismus in Zukunft noch attraktiver zu machen. Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass die – ursprünglich befristet vereinbarte – Ausdehnung des Durchrechnungszeitraums für Jahresbetriebe auf sechs Monate mit 1. Mai nun als Dauerrecht gilt“.

Ausschließliches Festlohnsystem in sechs Bundesländern

Zufrieden zeigt sich vida-Gewerkschafter Tusch auch, dass ab 1. Mai 2018 in zwei weiteren Bundesländern ausschließlich das Festlohnsystem gilt: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kärnten und Salzburg wissen somit schon am Anfang des Monats, was sie am Ende des Monats bekommen und können so besser planen. Das Festlohnsystem garantiert den Beschäftigten ein höheres Grundeinkommen. Sie sind damit nicht mehr abhängig vom Umsatz, der mit dem Verkauf von Speisen und Getränken erzielt wird. Wir haben sichergestellt, dass mit der Umstellung niemand weniger verdient als bisher.“

Die Verhandlungsteams unterstreichen abschließend das gute Gesprächsklima und hoffen, die positive Stimmung auch in die bereits vereinbarten Rahmenverhandlungen mitnehmen zu können.

Rückfragen & Kontakt:

Gewerkschaft vida/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Peter Leinfellner
Tel.: 01 53444 79-267 bzw. 0650 36 36 399
E-Mail: peter.leinfellner@vida.at
Internet: www.vida.at

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Litsa Kalaitzis
Tel.: 05 0301-21553
Mobil: 05 0301-61553
E-Mail: litsa.kalaitzis@gpa-djp.at
http://www.gpa-djp.at

Dr. Thomas Wolf
Geschäftsführer
Fachverband Gastronomie
Tel.: +43 590 900-3560
E-Mail: gastronomie@wko.at

Mag. Matthias Koch
Geschäftsführer
Fachverband Hotellerie
Tel.: +43 590 900-3554
E-Mail: hotels@wko.at

[ad_2]

Quelle