Marcel Hirscher feiert mit „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ Debüt als ORF-Moderator

Ex-Skistar macht am 21. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2 Lust auf Urlaub in Österreich: „Abenteuer kann man auch in Österreich erleben“

Wien (OTS) Es wird kein Sommer-Urlaub wie immer, eher ein Sommer wie damals, aber: Österreich ist und bleibt Feriendesti-Nation und ist bereit für die Saison 2020. „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ möchte am Donnerstag, dem 21. Mai 2020, um 20.15 Uhr in ORF 2 genau das in den Mittelpunkt stellen und hat sich dafür einen Gastgeber gesucht, der nicht nur sein Debüt als ORF-Moderator feiert, sondern Österreich international jahrelang mit unvergleichlichem Erfolg repräsentiert hat: Marcel Hirscher.

Damit nicht genug Sommerfeeling: Rund um „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ im Hauptabend zeigt ORF 2 am 21. Mai von 9.05 bis 23.30 Uhr gleich einen ganzen „Sommer in Österreich“-Tag.

„Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr“, so ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer. „Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart großer Begeisterung in dieses Projekt stürzt, freut mich persönlich sehr und macht viel Freude auf die Sendung, die sich bestimmt auf das Publikum übertragen wird.“ Und: „Wenn uns die Welt für eine Zeit verwehrt ist, dann legen wir unseren Fokus einfach auf das was in Österreich möglich ist und zeigen, wie großartig auch das sein kann.“

Marcel Hirscher hat mit seiner Zusage nicht lange gezögert:
„Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt. Als ich vom ORF gefragt worden bin, ob ich Host einer Sendung sein möchte, die in einer schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rückt, habe ich mich entschlossen, diese neue Herausforderung anzunehmen.“

Und weiter: „Wer mich kennt weiß, dass ich mich gerne mit vollem Einsatz einbringe. Denn: Abenteuer kann man auch in Österreich erleben, dafür muss man nicht weit reisen. Meine Rolle dabei ist einfach: Ich will begeistern und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin. Ich hoffe, die Zuseherinnen und Zuseher lassen sich davon anstecken.“ Und weiter: „Kameraerfahrung hab ich ja genug, und solange sie mir nicht auf den Kopf fallen, jagen sie mir keine Angst ein (lacht). Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen.“

„Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ präsentiert je zwei Destinationen pro Bundesland

Marcel Hirscher präsentiert je zwei der schönsten Regionen jedes Bundeslandes, die in Zusammenarbeit mit den ORF-Landesstudios festgelegt wurden und auch von diesen porträtiert werden. Hirscher ist dabei in seinem Heimatbundesland Salzburg unterwegs, plaudert mit Freundinnen und Freunden darüber, warum gerade in diesem Sommer der Urlaub in Österreich unvergesslich sein wird und stürzt sich dabei zu Wasser, Luft und Land mit viel Körpereinsatz in so manches Urlaubsabenteuer.

Musikalisch begleiten die „Dancing Stars“-erprobten Monika Ballwein und Andreas Gabauer diesen Streifzug durch die faszinierende Landschafts- und Erholungsvielfalt mit den größten Hits in Rot-Weiß-Rot. Dazwischen blickt die Sendung auf die Geschichte der Sommerfrische in Österreich zurück.

„Auch wenn das Sendungskorsett ‚nur‘ zwei Attraktionen pro Bundesland zulässt, so bin ich überzeugt davon, dass der Spirit dieser Produktion letztlich dem gesamten Tourismus in unserem Land helfen wird“, so Alexander Hofer. „Mein Dank gilt aber nicht nur dem neuen Kollegen Marcel Hirscher, sondern einmal mehr den ORF-Landesstudios sowie den Kollegen vom ORF-Sport, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.“

Und das sind die 18 „Urlaub in Rot-Weiß-Rot“-Ziele:

NIEDERÖSTERREICH
Alpenvorland im Mostviertel
&
Nationalpark Thayatal

VORARLBERG
Der Bodensee
&
Der Bregenzerwald

SALZBURG
Das Salzburger Salzkammergut
&
Der Pinzgau

STEIERMARK
Steirisches Weltkulturerbe
&
Das steirische Weinland

TIROL
Lienzer Dolomiten
&
Wilder Kaiser

WIEN
Wiener Stadtpark
&
Wiens historische Innenhöfe

KÄRNTEN
Der Wörthersee
&
Die Großglockner Hochalpenstraße

BURGENLAND
Der Seewinkel
&
Kellerstöckl Südburgenland

OBERÖSTERREICH
Das Mühlviertel
&
Pyhrn-Priel-Region

„Ein Sommer in Österreich“-Tag am 21. Mai von 9.05 bis 23.30 Uhr

Rund um „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ im Hauptabend spannt ORF 2 am 21. Mai von 9.05 bis 23.30 Uhr einen programmlichen Bogen, der heimatliches Sommerfeeling in allen neun Bundesländern in fiktionaler oder dokumentarischer Form verbreitet.

9.05 Uhr: Saison in Salzburg
10.45 Uhr: Ruf der Pferde (Tirol)
12.15 Uhr: Meine Ringstraße (Wien)
13.10 Uhr: Alles außer Liebe (Salzburg/Oberösterreich)
14.35 Uhr: Heimat zu verkaufen (Kärnten)
16.05 Uhr: Unterwegs in Österreich – Von der Alp auf den Tisch (Vorarlberg)
16.30 Uhr: Erlebnis Österreich – Eine kultige Landpartie (Burgenland) 17.35 Uhr: Musik am Ursprung – Musikergedenkstätten in Niederösterreich
18.05 Uhr: Aufgetischt – Im Mühlviertel (Oberösterreich)
19.56 Uhr: FeierAbend: Peter Simonischek – Ein Fest des Augenblicks (Steiermark/Kärnten)
22.00 Uhr: Dennstein & Schwarz – Sterben macht Erben (Steiermark/Oberösterreich)
23.30 Uhr: Schon wieder Henriette (Niederösterreich)

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle