Lehrlinge von SPAR und der Bundesgärten präsentieren exotische Pflanzen und Früchte

Sonderausstellung im Palmenhaus Schönbrunn

Salzburg (OTS) Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien und der Österreichischen Bundesgärten haben im Palmenhaus Schönbrunn eine fruchtig-üppige Sonderausstellung zusammengestellt: Von 16. bis 24. März 2019 kann man tropische Früchte und Pflanzen bewundern und kulinarische Exoten verkosten. In der informativen Ausstellung kann man beispielsweise auch lernen, dass es mittlerweile tropische Früchte sogar aus österreichischem Anbau gibt. Die Sonderausstellung wurde am 14. März im Beisein von Elisabeth Köstinger, der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, offiziell eröffnet.

„Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement die Lehrlinge ins Reich der Exoten entführen und mit wieviel Herzblut sie sich auf die Veranstaltung vorbereitet haben. Danke für die Lehrlingsausbildung am Puls der Zeit und die großartige Arbeit für unsere Zukunft“ freute sich Bundesministerin Elisabeth Köstinger über die Einladung.


Erfolgreiche Kooperation: Lehrlinge lernen von- und miteinander

Die Lehrlinge der Österreichischen Bundesgärten informieren zu exotischen Pflanzen und die Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien präsentieren ihr Wissen zu tropischen Früchten, die vor Ort verkostet werden können. Die Kooperation zwischen SPAR und den Bundesgärten steht unter dem Motto „gemeinsam lernen – miteinander lernen – voneinander lernen“. „Der Ausstellung gingen umfangreiche, gemeinsame Schulungen und Trainings der Lehrlinge voraus. So schaffen wir das Fundament für eine kompetente Kundenberatung. Das ist praxisnaher Unterricht,“ so Robert Renz, Direktor der SPAR-Akademie Wien. Prof. Dipl.-Ing. Gottfried Kellner, Direktor der Österreichischen Bundesgärten, ergänzt: „Der Austausch unter den Lehrlingen findet jedes Jahr statt und funktioniert hervorragend. Die Chance von- und miteinander zu lernen wird aktiv genützt.“


Viele prominente Gäste bei der Eröffnung

Neben der Bundesministerin Elisabeth Köstinger und den beiden SPAR-Vorstandsdirektoren Mag. Fritz Poppmeier und Hans K. Reisch begrüßten die Lehrlinge im Palmenhaus die Hietzinger Bezirksvorsteherin, Mag. Silke Kobald und den Bildungsdirektor für Wien, Mag. Heinrich Himmer.


Öffnungszeiten und Verkostungen von pflanzlichen Raritäten

Die Ausstellung hat von Samstag, 16. März bis Sonntag, 24. März 2019 zwischen 09:30 und 16:30 Uhr geöffnet. Präsentationen und Verkostungen von kaum bekannten Früchten finden täglich zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, sowie zwischen 13:00 und 15:00 Uhr statt.


Fruchtige Exoten auch aus Österreich

SPAR führt tropische Früchte aus österreichischem Anbau im Sortiment. Physalis, in Südamerika heimisch, werden seit über zehn Jahren in der oberösterreichischen Gemeinde Oftering in Bioqualität angebaut. Kiwibeeren stammen ursprünglich aus Süd-Ostasien. Sie finden von der Steiermark (Region Feldbach/Weiz) und von der oberösterreichischen Region Traun aus ihren Weg in die Regale der Obst- und Gemüseabteilungen der SPAR-Märkte.


Beste Ausbildung für Lehrlinge in der SPAR-Akademie Wien

Mit 2.300 Lehrlingen in 21 Lehrberufen ist SPAR der größte private Lehrlingsausbildner in Österreich. In Wien führt SPAR mit der SPAR-Akademie Wien eine private, staatlich anerkannte Berufsschule. Derzeit werden in der SPAR-Akademie Wien rund 300 Lehrlinge aus 34 Nationen und Volksgruppen, die 29 verschiedene Muttersprachen sprechen und 13 Religionsgemeinschaften angehören, ausgebildet. In den Bundesländern bildet SPAR die Lehrlinge in eigenen SPAR-Akademie-Klassen in ausgewählten Landesberufsschulen aus.

Rückfragen & Kontakt:

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Mag. Nicole Berkmann
Leiterin Konzernale PR und Information
0662 / 4470 – 22300
Europastraße 3, 5015 Salzburg

[ad_2]

Quelle