Köstinger: Erhöhung der Obergrenzen für Coronahilfen für Tourismus von besonderer Bedeutung

„Ermöglicht uns, Betriebe in der Krise weiterhin zu unterstützen“

Wien (OTS)

Als „extrem positive und wichtige Nachricht“ bezeichnet Tourismusministerin Elisabeth Köstinger die lang erwartete Ausweitung des Beihilfenrechtsrahmens durch die Europäische Union. „Gerade für die Tourismus-Branche war der bisherige Deckel von 800.000 Euro ein großes Problem, viele Betriebe sind an diese Grenze gestoßen und konnten damit keine Hilfen mehr beantragen. „Die Erhöhung auf 1,8 Mio. Euro bzw. auf 10 Mio. Euro für direkt Betroffene ist eine gute Nachricht und nicht zuletzt auch ein Verhandlungserfolg Österreichs.“

„Seit Monaten haben wir Druck auf die EU-Kommission gemacht, immer und immer wieder das Gespräch gesucht und verhandelt. Nun hat sich diese Hartnäckigkeit bezahlt gemacht und wir können Betriebe, die sonst an die Deckelung gestoßen wären, weiterhin unterstützen und durch die Krise bringen. Besonderen Dank sprach Köstinger Finanzminister Gernot Blümel aus. „Er hat nicht lockergelassen und viel dazu beigetragen, dass die Kommission nun eingelenkt und die Obergrenzen angehoben hat. Für die heimische Tourismuswirtschaft ist das eine Erleichterung, die so manchem Betrieb das Überleben sichern wird.“

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Daniel Kosak
Pressesprecher der Frau Bundesministerin
0171100606918
daniel.kosak@bmlrt.gv.at
https://www.bmlrt.gv.at/

[ad_2]

Quelle