Historische und artistische Weltpremieren in St.Gallen

Der originale Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert und 100 Jahre Zirkusmode des Schweizer National-Circus Knie werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Wien /St.Gallen (OTS)

Original-Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert feiert Weltpremiere

Der berühmte St.Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert ist erstmals für die Öffentlichkeit im Original zu sehen. Das Exponat wird im neuen Ausstellungssaal präsentiert. Das Pergament ist die früheste Darstellung eines Klosterbezirks aus dem Mittelalter. Er entstand vermutlich zwischen 819 und 826 im Kloster Reichenau am Bodensee und ist im Besitz der Stiftsbibliothek St.Gallen. Daneben gibt es weitere Schätze aus dem Stiftsarchiv und der Stiftsbibliothek zu entdecken, wie das älteste Professbuch aus der karolingischen Zeit des Klosters. Es enthält die Gelübde, welche Mönche beim Eintritt ins Kloster ablegten. Der Titel der Ausstellung lautet: Das Wunder der Überlieferung – Der St.Galler Klosterplan und Europa im Frühmittelalter.

Historische Exponate aus der Klostergeschichte

Im Gewölbekeller der Stiftsbibliothek (früher Lapidarium) ist die neue attraktive Dauerausstellung über Gallus, sein Kloster und die 1400-jährige Kulturgeschichte des Ortes zu sehen. Sie zeigt dauerhaft bedeutende Originale aus der Klostergeschichte, darunter das grossartige Evangelium longum mit den Elfenbeinschnitzereien Tuotilos (um 895), sowie die Kapitelle aus dem Gozbertmünster (um 830).

Vorhang auf für 100 Jahre Kostüme aus dem Schweizer National-Circus Knie

Faszination Zirkus! Die Ausstellung Mode Circus Knie im Textilmuseum präsentiert bis 19. Januar 2020 Kostüme aus der Zeit vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Die prächtigen Gewänder aus dem Bestand der Familie Knie – gleichermassen funktionale Arbeitskleidung wie modisches Statement – lassen hundert Jahre Zirkusgeschichte Revue passieren.

Weitere Informationen: www.st.gallen-bodensee.ch

Rückfragen & Kontakt:

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn
+43 (0)1 513 26 40 11
urs.weber@switzerland.com
http://www.MySwitzerland.com

[ad_2]

Quelle