Grazer Startup „Schau aufs Land“ startet durch

Nachhaltiges Campingreisen als Megatrend. Nach dem Auftritt von „Schau aufs Land“ bei der PULS4 Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ ist die Nachfrage groß wie nie

Graz (OTS) Der digitale Stellplatzführer reüssiert mit Investment und App für Stellplätze bei Bio-Bauernhöfen und nachhaltigen Betrieben in Österreich. Nachhaltiger Camping-Tourismus kann ein Saatgut sein, aus dem fruchtbare Geschäftsideen sprießen. Alles begann mit der Masterarbeit „Sustainable Tourism among Young Adults – A Survey about the Presence of Sustainable Tourism among Young Adults in Austria and Germany“ des Umwelt- und Systemwissenschafters Leonard Röser, die 2019 an der Universität Graz mit dem USW-Award prämiert wurde. Damit wurde 2020 der Anstoß für „Schau aufs Land“ gegeben. Gemeinsam mit Karin und Christian Gruber-Steffner gründete er die erste Online-Reiseplattform in Österreich, die Camper und nachhaltige landwirtschaftliche Betriebe zusammenbringt.

Ganz klar: der Camping-Tourismus boomt wie nie zuvor und dabei wollen Reisende so naturnah und authentisch wie möglich übernachten. Die Nachfrage übersteigt jedoch bei weitem das Angebot. Gleichzeitig kämpfen die österreichischen Bäuerinnen und Bauern für faire Preise ihrer Produkte. „Wir haben uns gefragt: Warum nicht einfach Camper und nachhaltige Landwirtschaftsbetriebe zusammenbringen und damit einen Mehrwert für alle schaffen?“, berichtet Gründer Leonard Röser, der von dem ursprünglich aus Frankreich stammenden Konzept begeistert ist. „Die nachhaltigen Betriebe können sich kostenlos listen lassen, ihre Produkte und Angebote vorstellen, neue Kund/innen dazugewinnen und durch den Verkauf ab Hof die Direktvermarktung stärken.“

Zuwachs an nachhaltigen Betrieben und Campern in Österreich

Derzeit sind fast 300 Bio-Betriebe und andere nachhaltige Betriebe mit mehr als 750 kostenlosen Stellplätzen in Österreich registriert, aus denen man als Schau aufs Land-Tourist/in wählen kann. Die Wohnmobil-, Camper- oder Zeltreisende dürfen kostenlos für 24 Stunden am Stellplatz des registrierten landwirtschaftlichen Betriebes bleiben. Dafür zahlt man als Reisende/r eine Mitgliedschaft von 34,90 Euro pro Jahr und kann per Voranmeldung so viele Betriebe anfahren, wie man möchte. Der Betrieb profitiert durch Einkäufe der regionalen Produkte und Buchungen von Führungen, Workshops, Verkostungen etc. der Reisenden.

Was das Trio verbindet, ist die Leidenschaft fürs Camping sowie der Wunsch die Zukunft des Camping-Tourismus verträglicher zu gestalten. „Wir konzentrieren uns bewusst darauf, nachhaltige Betriebe in unserem Netzwerk zu listen. Zudem verstehen wir uns nicht als reines Stellplatz-Netzwerk, sondern vielmehr als Kommunikations- und Austauschplattform für verantwortungsvolle Camping-Ferien“, beschreibt Leonard die Unternehmensphilosophie. „Ganz wichtig ist uns die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten. Die Betriebe stellen den Campern einen kostenlosen Stellplatz in schöner Umgebung zur Verfügung und dafür bedanken sich diese mit einem Einkauf im Hofladen, der Buchung eines Angebots oder auch mit einer kleinen Spende.“

Investment bei „2 Minuten 2 Millionen“ und neue App

Das brachte das Team sogar ins Fernsehen zu Puls 4 und der Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“. „Das war eine fantastische Möglichkeit, um damit neue Betriebe sowie neue Mitglieder und natürlich Investoren zu gewinnen“, erzählt Röser. 45.000 € für 10 % Firmenanteile wurden von Hans-Peter-Haselsteiner, Alexander Schütz und Martin Rohla geboten. „Damit wollten wir unter anderem beweisen, dass Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich sein kann“, zeigt sich Röser zufrieden.

Zeitgleich mit dem Auftritt im Fernsehen wurde der Website-Relaunch umgesetzt und die „Schau aufs Land App“ entwickelt. Die App macht die Registrierung für Betriebe und die Suche nach Stellplätzen für Camping-Reisende noch einfacher und mobiler. Der Erfolg gibt dem Team recht, es gibt bereits Pläne für die Expansion des Konzepts in ein Nachbarland.

INFOBOX:

  • Rund 300 nachhaltige und Bio-Betriebe sind bei Schau aufs Land registriert
  • Mehr als 750 kostenlose Stellplätze im digitalen Stellplatzführer sowie in der App
  • Wohnmobil-Verkauf Österreich 2020 ein Plus von 74%, 1. Quartal 2021 ein Plus von 239%
  • Derzeit ca. 70.000 Campingfahrzeuge in Österreich
  • Ca. 1.290.000 Campingfahrzeuge in Deutschland, 2020 waren es ca. 105.000 Neuzulassungen

Presse-Fotos: https://redirect.is/fesq910

Rückfragen & Kontakt:

Schau aufs Land
Web: www.schauaufsland.com
Tel.: 0316 232188
Mail: info@schauaufsland.at

PR-Architextur
Web: https://pr-architextur.at
Tel.: 0650 6539663
Mail: office@pr-architextur.at

[ad_2]

Quelle