FPÖ – Hauser: Geld für die Kurzarbeit muss sofort ausgezahlt werden | Freiheitlicher Parlamentsklub

Wien (OTS) „Das Geld für die bereits angemeldete Kurzarbeit muss sofort ausgezahlt werden und nicht erst Ende Mai“, forderte heute FPÖ-Tourismussprecher NAbg. Mag. Gerald Hauser. „Derzeit dauert die Abwicklung viel zu lange und treibt viele Betriebe in den Ruin“, so Hauser.

„Es ist wichtig, dass die Betriebe so schnell wie möglich das Geld für die bisherige Kurzarbeit erhalten. Eine verspätete Ausschüttung erst Ende Mai – wie es den Betroffenen mitgeteilt worden ist – wäre für viele Unternehmen bereits zu spät. Besonders die Touristiker werden noch lange unter der Corona-Krise leiden, sie können daher nicht bis Ende Mai warten und brauchen eine unbürokratische und unverzügliche Auszahlung“, betonte Hauser, der noch daran erinnerte, dass in Bälde die Auszahlungen der Urlaubsgelder zu überweisen sind.

„Die Kurzarbeit ist eine wichtige Maßnahme, wurde aber auf die Dauer von drei Monaten begrenzt. Gerade im Tourismus müsste aber die Kurzarbeit verlängert werden, denn die Grenzen sind noch zu, viele Länder, zum Beispiel auch Deutschland, entscheiden erst Mitte Juni, ob sie Reisebeschränkungen aufheben oder verlängern. Um einer weiteren Gefährdung der vielen Arbeitsplätze entgegenzuwirken, ist eine Verlängerung der Kurzarbeit dringendst anzuraten“, erklärte der FPÖ-Tourismussprecher.

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

[ad_2]

Quelle