Ferienregion Wilder Kaiser: Digitaler Vorreiter im heimischen Tourismus

Der Tourismusverband Wilder Kaiser arbeitet derzeit an einem wegweisenden Infrastrukturprojekt, das Gäste und touristische Leistungsträger in der Region digital miteinander vernetzt.

Das Konzept umfasst standortfixe Bildschirme und mobile Endgeräte, geht also weit über das Konzept Web-App  hinaus

Lukas Krösslhuber, GF TVB Wilder Kaiser

Sankt Johann in Tirol (OTS) Umgesetzt wird das Projekt WIDI – Wilder Kaiser Digital Infotainment – gemeinsam mit den IT-Spezialisten goingsoft aus St. Johann in Tirol. WIDI ist eine interaktive Web-Plattform, die Informationen, die für den Gast vor Ort wichtig sind, kompakt und übersichtlich darstellt. Damit wird in der Region ein flächendeckender und möglichst umfassender digitaler Datenpool etabliert, der verschiedenste Ausgabemedien zentral bespielt. Vermieter und touristische Unternehmen können die gesamte Plattform uneingeschränkt kostenlos nutzen. Zusätzlich wird es verschiedene Premium-Varianten geben, mit denen eigene Inhalte beigesteuert, ergänzt oder die Daten im eigenen Layout dargestellt werden können.

Digitalisierung als Grundlage für einen gelungenen Aufenthalt

Für viele Reisende sind digitale Medien heute bereits die wichtigste Grundlage für die Organisation und die Gestaltung ihres Aufenthaltes – Sie tragen damit wesentlich zu einem gelungenen Urlaubserlebnis bei. Restaurantbesuche, Ausflüge, Wanderungen oder Veranstaltungen – nahezu sämtliche Dienstleistungen einer Region werden heute online recherchiert, geplant, gebucht und bewertet. Zahlreiche Online-Dienste, Webseiten und Apps gibt es dafür bereits.

Bündelung der digitalen Kompetenzen

Mit dem neuen Service „WIDI“ will der Tourismusverband diese vielfältigen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen umfassend bündeln und dem Gast gezielt und standortbasiert zur Verfügung stellen. Viele Inhalte kommen über Schnittstellen von externen Datenquellen wie Kartendiensten oder Buchungsportalen. Auch Live-Informationen wie Newsticker, Wetterprognosen oder Echtzeitdaten von Bussen werden ebenfalls in die neue Plattform integriert. Ein ganz neuer Ansatz, der die direkte Kommunikation mit allen Gästen vor Ort vereinheitlichen, und letzten Endes erheblich vereinfachen wird.

Eine Plattform für alle Medien

Aus der WIDI-Plattform heraus können nämlich nahezu allen digitalen Medien in der Region – von den eigenen Smartphones und Notebooks der Gäste, über die öffentlichen WLAN-Hotspots, Infoscreens, Hotel-Fernseher oder auch der bestehende Infokanal „Wilder Kaiser TV“ zentral bespielt werden. „Das Konzept umfasst standortfixe Bildschirme und mobile Endgeräte, geht also weit über das Konzept Web-App hinaus“, fasst Lukas Krösslhuber zusammen.

Ellmau als Initialzündung

Vor rund einem Jahr ging in Ellmau mit die digitale Urlaubsbegleiterin „Elli“ bereits ein erster Probelauf in Betrieb. Seither nutzen bis zu 5000 Gäste täglich den zentralen Informationspool. „Die Elli“ ist zu einer beliebten, unkomplizierten und nahezu flächendeckend verfügbaren Anlaufstelle für alle Urlauber und Tagesgäste geworden. Jetzt wird die gemeinsame Plattform zuerst in Scheffau und dann nach und nach auch in Söll und Going ebenfalls für begeisterte Gäste und Top-Informierte Kunden sorgen.

Rückfragen & Kontakt:

Rückfragehinweis:
Florian Haselsberger
Marketing
marketing@goingsoft.com
+43 5352 64200

[ad_2]

Quelle