Die Königskinder von Herberstein! | Tierwelt Herberstein, 20.12.2019

Äußerst erfreuliche Nachrichten gibt es kurz vor Weihnachten aus der Tierwelt Herberstein: Am 16. November 2019 erblickten drei männliche Löwenbabys das Licht der Welt.

Im Frühjahr 2019 war die junge Berberlöwin erstmals rollig, über die Sommermonate folgte eine stetige Gewichtszunahme, die mit dem Wachstum des Tieres einherging. Zu diesem Zeitpunkt war eine Schwangerschaft noch nicht absehbar, erst Ende Oktober hat sich diese abgezeichnet

Tierarzt & Zoologischer Leiter Reinhard Pichler

Nachdem der Vater Caesar heißt, haben wir uns mit Spartacus, Maximus und Tiberius für römische Namen entschieden

Tierwelt GF Doris Wolkner-Steinberger

Der jüngste tierische Nachwuchs ist für die Tierwelt Herberstein eine enorme Bereicherung. Ich denke, dass die Löwenbabys nicht nur uns eine Riesenfreude bereiten, sondern im kommenden Jahr auch viele Gäste anlocken werden

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl

Die Patenschaft für unsere Löwendame Amira ist für SPAR Steiermark etwas ganz Besonderes und wir haben uns dazu entschieden, diese Patenschaft um drei weitere Jahre zu verlängern. Der Löwennachwuchs macht uns zu noch stolzeren Paten und wir freuen uns sehr, dass SPAR Steiermark nun auch die Patenschaft für den Löwennachwuchs Spartacus übernehmen darf

SPAR Marketingleiter Richard Kaufmann

Stubenberg (OTS) Dabei handelt es sich um den ersten Löwen-Nachwuchs in der Steiermark!

Vater Caesar übersiedelte im März 2017 aus dem Schweizer Plättli Zoo nach Herberstein, seine Partnerin Amira kam ein Jahr später aus dem tschechischen Zoo Pilsen in die Oststeiermark. Die Vergesellschaftung der beiden Raubkatzen funktionierte wunderbar, nun hat es erstmals mit Nachwuchs geklappt.

„Im Frühjahr 2019 war die junge Berberlöwin erstmals rollig, über die Sommermonate folgte eine stetige Gewichtszunahme, die mit dem Wachstum des Tieres einherging. Zu diesem Zeitpunkt war eine Schwangerschaft noch nicht absehbar, erst Ende Oktober hat sich diese abgezeichnet“, erklärt Tierarzt Reinhard Pichler, Zoologischer Leiter der Tierwelt Herberstein. Die drei Jungtiere stehen unter ständiger tierärztlicher Betreuung. Zudem ist es notwendig, dass die Tiere von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern zugefüttert werden, da die Löwenmama zu wenig Muttermilch hat.

„Nachdem der Vater Caesar heißt, haben wir uns mit Spartacus, Maximus und Tiberius für römische Namen entschieden“, verrät Tierwelt GF Doris Wolkner-Steinberger.

Eine neue Attraktion für die Tierwelt Herberstein

„Der jüngste tierische Nachwuchs ist für die Tierwelt Herberstein eine enorme Bereicherung. Ich denke, dass die Löwenbabys nicht nur uns eine Riesenfreude bereiten, sondern im kommenden Jahr auch viele Gäste anlocken werden“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

2019 verzeichnete die Tierwelt Herberstein mit bisher 233.833 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist sehr erfreulich. Doris Wolkner-Steinberger hat mit ihrem Team hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich daher, dass sie auch in den kommenden Jahren die Geschicke der Tierwelt Herberstein lenken wird“, so Eibinger-Miedl. Der Vertrag mit Doris Wolkner-Steinberger wurde – beginnend mit 1. Jänner 2020 – für weitere drei Jahre verlängert.

Vor zwei Jahren hat das Warenhandelsunternehmen SPAR die Patenschaft für die Löwen-Mama übernommen. „Die Patenschaft für unsere Löwendame Amira ist für SPAR Steiermark etwas ganz Besonderes und wir haben uns dazu entschieden, diese Patenschaft um drei weitere Jahre zu verlängern. Der Löwennachwuchs macht uns zu noch stolzeren Paten und wir freuen uns sehr, dass SPAR Steiermark nun auch die Patenschaft für den Löwennachwuchs Spartacus übernehmen darf“, so SPAR Marketingleiter Richard Kaufmann.

Die Herbersteiner Löwen gehören der Unterart der Berberlöwen an, einer in freier Wildbahn bereits ausgestorbenen Gattung. Gezüchtet werden sie in wenigen Zoos in Europa. Der derzeitige Bestand liegt schätzungsweise bei ca. 80 Tieren weltweit, umso bedeutender ist der Nachwuchs auch aus Sicht des Artenschutzes.

Derzeit befinden sich die Babys mit Mama Amira in der Wurfbox, Mutter und Katzenwelpen sind vom Vater noch getrennt. Diese Vorgangsweise entspricht dem natürlichen Verhalten der Löwen in freier Wildbahn, wenn sich die Löwenmutter für die Geburt vom Rudel absondert. Caesar wird seine Kinder zu einem späteren Zeitpunkt kennenlernen. Für die Besucher sind die Tierbabys ab 09. Jänner 2020 zu sehen.

Öffnungszeiten:

In den Weihnachtsferien bis einschließlich 06. Jänner 2020: Täglich von 10 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet

Ab 09. Jänner 2020: Donnerstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet!

Rückfragen & Kontakt:

Tierwelt Herberstein
Karin Winkler
Marketingleitung
03176 80777
k.winkler@tierwelt-herberstein.at
www.tierwelt-herberstein.at

[ad_2]

Quelle