Circus erhält Arthur Zelger-Preis | Tirol Werbung GmbH, 30.06.2021

Tirol (OTS) Das Innsbrucker Grafikdesignbüro Circus ist Preisträger des Arthur Zelger-Preises für gute Gestaltung, der 2021 zum zweiten Mal vergeben wird. Initiiert von den Töchtern Zelgers, ausgelobt von der Tirol Werbung und organisiert vom WEI SRAUM. Designforum Tirol würdigt die Auszeichnung herausragende Leistungen im Bereich Grafik und Design mit Tirol-Bezug. Das ebenfalls mit 5000 Euro dotierte Stipendium teilen sich Stephanie Walter und Elisabeth Eiter.

Esprit, Humor, intellektueller Tiefgang und eine klare Handschrift – mit diesen Eigenschaften überzeugte das Schaffen des Innsbrucker Büros für Kommunikation und Gestaltung Circus die sechsköpfige Jury des Arthur Zelger-Preises. Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreicht heute Mittwoch im Landhaus gemeinsam mit Zelgers Töchtern Nicola Schlachter-Zelger und Elisabeth Mittermayr, der Juryvorsitzenden Anita Kern, Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps sowie Nicola Weber vom WEI SRAUM Designforum Tirol und Kurt Höretzeder, der den Preis maßgeblich mitkonzipiert hat, die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung.

„Das Designbüro Circus hat Kulturbetriebe, Unternehmen und die öffentliche Hand konzeptionell und grafisch begleitet und deren Bild in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeformt. Das gilt auch für unser Land, dessen Kulturzeitschrift Quart die Ausgezeichneten seit rund 20 Jahren gestalten. Mit Circus wird ein herausragendes Beispiel für Grafikarbeit prämiert, die in besonders enger Verbindung mit Tirol steht“, freut sich Kulturlanderätin Beate Palfrader.

Herausragender Beitrag für die visuelle Kultur Tirols

Ähnlich sieht es auch die Jury in ihrer Begründung, wie Vorsitzende Anita Kern, Grafikdesignerin und Designforscherin, deutlich macht: „Für das Büro Circus stehen die prägenden Persönlichkeiten Andreas Schett, Michaela Posch und Klaus Mayr. Sie haben mit ihrer Arbeit einen herausragenden Beitrag zur visuellen Kultur Tirols geleistet.“ Die Preisträgerinnen und Preisträger überzeugten mit ihrer kontinuierlich über mehr als 25 Jahre andauernden, stets qualitätvollen visuellen Arbeit und wurden damit an die Spitze der von der Jury nominierten Gestalterpersönlichkeiten bzw. Kollektive gereiht.

Ab 28. September ist dem Büro Circus im WEI SRAUM Designforum Tirol eine Ausstellung gewidmet.

Parallel zum Preis wurde auch das Arthur Zelger-Förderstipendium vergeben, das ebenfalls mit 5000 Euro dotiert ist. Damit werden Abschlussarbeiten junger Designerinnen und Designer unterstützt, die aus Tirol stammen oder deren Arbeit in einem inhaltlichen Kontext zu Tirol steht. Es will damit Impulsgeber für innovative Design-, Forschungs- und Entwicklungsprojekte sein. In diesem Jahr hat die Jury das Stipendium geteilt. Stephanie Walters Diplomprojekt wird mit 3000 Euro gefördert, jenes von Elisabeth Eiter mit 2000 Euro.

Humor als wichtige Eigenschaft

„Zu einem guten Designer gehört nach Meinung unseres Vaters neben dem handwerklichen Können und dem Wissen um die Gesetze der Gestaltung, neben logischem Denken und Kreativität auch Sinn für Humor. Ich denke, unser Vater hätte daher seine Freude mit den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern“, sind sich Nicola Schlachter-Zelger und Elisabeth Mittermayr, die beiden Töchter von Arthur Zelger, sicher.

„Aufmerksamkeit ist zu einem knappen Gut geworden. Um aus der großen Masse an Botschaften herauszuragen, braucht es kreative Leistungen und gutes Design mehr denn je. Daher ist es uns ein Anliegen, nicht nur langjährig tätige Gestalterpersönlichkeiten auszuzeichnen, sondern, wie am Stipendium sichtbar, auch den Designnachwuchs“, betont Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps.

„Kreativarbeit entsteht nicht in der Anonymität. Sie lebt vom Engagement prägender Persönlichkeiten und der Energie guter Zusammenarbeit. Genau das will der Arthur Zelger-Preis zeigen: die Menschen hinter den Projekten. Auch der Designnachwuchs ist hier sehr wichtig. Junge Menschen sollen in Tirol einen produktiven Nährboden für ihre Arbeit und Offenheit für Experimente vorfinden“, erläutert Nicola Weber vom WEI SRAUM Designforum Tirol.

Ausführliche Informationen und Fotos von der Preisverleihung stehen am Mittwoch, 30. Juni, ab ca. 19 Uhr auf der Website presse.tirol.at zum Download bereit.

Rückfragen & Kontakt:

Nicola Weber
Leitung
WEI SRAUM.Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27 / Stöcklgebäude / A- 6020 Innsbruck

www.weissraum.at
info@weissraum.at
+43(0)664/1864755

[ad_2]

Quelle