Ab Hof Messe in Wieselburg eröffnet

Leitmesse für bäuerliche Direktvermarkter

St. Pölten (OTS/NLK) Die 25. AB HOF Messe in Wieselburg hat am heutigen Freitag im Beisein von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ihre Pforten geöffnet. Bei Europas Leitmesse für bäuerliche Direktvermarkter wurden in neun Kategorien Auszeichnungen vergeben. Als Produzent des Jahres wurde der „So schmeckt-Niederösterreich“-Partnerbetrieb Weidenauer aus Kottes ausgezeichnet. Die Messe läuft noch bis Montag.

Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, freut sich anlässlich der Prämierung: „Die Ergebnisse der AB HOF Messe 2019 haben einmal mehr gezeigt: Unsere Österreichischen Bäuerinnen und Bauern produzieren zu besten Qualitätsstandards. Sie sind bei der Lebensmittelqualität Vorreiter, darauf können wir stolz sein.“ LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ergänzt: „Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren die besten Lebensmittel, und das mit echter Handarbeit. Auf der AB HOF-Messe kann man sich davon überzeugen. Dafür brauchen sie aber Unterstützung und auch Rechtssicherheit, was die Haltung ihrer Tiere auf den Almen und Weiden betrifft. Deswegen haben wir ein Alm-Manifest gestartet, bei dem jeder unterschreiben soll. Für mehr Hausverstand und Eigenverantwortung beim Umgang mit Tieren und in unserer Natur, und zur Unterstützung unserer Bäuerinnen und Bauern!“ Das Alm-Manifest kann man auf den Gemeindeämtern und unter www.alm-manifest.at unterschreiben.

An den Messetagen werden die Direktvermarkter für ihre Produkte ausgezeichnet und die Produkte können verkostet werden. Neben dem „Goldenen Stamperl“ (Brände, Liköre) gibt es die „Goldene Birne“ (Most, Fruchtsaft), den „Speck-Kaiser“, die „goldene Honigwabe“, den „Brot-Kaiser“, den „Fisch-Kaiser“, den „Öl-Kaiser“ und heuer erstmals auch den „Pasta-Kaiser“ sowie das „Goldene Blunz´nkranzl“. Unter den Prämierten sind auch zahlreiche „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe.

Von Freitag, 8. bis Montag, 11. März begeht die „AB HOF-Messe ihr 25. Jubiläum. Auch 2019 ist die Ausstellungsfläche mit rund 300 Ausstellern zur Gänze ausgebucht. Seit Jahren kann die „AB HOF“ rund 35.000 Besucher aus dem gesamten österreichischen Bundesgebiet und dem Ausland verzeichnen. Die Messe bietet einen umfassenden Überblick für die Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel. Schwerpunkte sind dabei Obst- und Gemüsebau, Wein & Milch, Fleisch-und Getreideverarbeitung sowie die Imkerei und Urlaub am Bauernhof. Für KonsumentInnen und ProduzentInnen gleichermaßen von Interesse sind die Verkostungsschulungen für unterschiedliche Produkte: Dabei lernt man Produkte zu beurteilen, Fehler zu erkennen und auch Rückschlüsse auf die Produktion von z. B. Öl, Honig oder Met. Bei den Produktionsseminaren können die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen und wichtige Tipps für die Produktion – etwa von Brot oder Destillaten – erlernen.

Weitere Informationen: Energie- und Umweltagentur NÖ, Philipp Hebenstreit, Pressesprecher, Mobil +43 676 83 688 569, philipp.hebenstreit@enu.at, www.enu.at

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle