30 Jahre Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

Ein Programm der Superlative und Lebensfreude pur!

Wien (OTS)


  • 3. Juli bis 4. September: 64 Tage Kultur und Kulinarik bei freiem Eintritt
  • Veranstaltungskonzept wird an angekündigte Öffnungsschritte angepasst
  • Programmhöhepunkte von La Traviata über Alicia Keys bis Ludwig Hirsch
  • Alle Details auf filmfestival-rathausplatz.at

Seit drei Jahrzehnten steht das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz für Lebensfreude, geselliges Zusammensein und Genuss auf hohem Niveau. Was in den vergangenen Monaten so schmerzlich gefehlt hat, darf nun endlich wieder gelebt werden – und das nahezu ohne Einschränkungen. Zwischen 3. Juli und 4. September 2021 haben BesucherInnen einmal mehr Gelegenheit, ausgewählte Musikfilme bei freiem Eintritt zu erleben, ausgezeichnete Kulinarik unter freiem Himmel zu genießen und vor einer der schönsten Kulissen der Stadt die Seele baumeln zu lassen.

Nach den von der Bundesregierung angekündigten umfassenden Öffnungsschritten für den Eventbereich ab 1. Juli arbeitet das Team der stadt wien marketing gmbh derzeit unter Hochdruck an der Adaptierung des Veranstaltungskonzepts. Die Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben. In der Zwischenzeit kann sich das Publikum mit dem Programm auf den Film Festival-Sommer einstimmen. Denn dieses lässt heuer keine Wünsche offen: Nach der langen Zeit des Verzichts werden die Gäste mit hochkarätigen Produktionen und Publikumsmagneten aus den verschiedensten Genres der Kunst verwöhnt. Zum runden Geburtstag bietet das Festival ein Programm der Superlative und verheißt einen Sommer wie damals auf dem Wiener Rathausplatz!

Bürgermeister Michael Ludwig blickt dem beliebten Sommerevent vor seiner Haustüre freudig entgegen: „Ein Sommer in Wien ohne das Film Festival auf dem Rathausplatz ist eigentlich undenkbar. Vor genau dreißig Jahren fand dieses einzigartige Event zum ersten Mal statt. Seither hat es die Herzen der WienerInnen und Gäste aus dem In- und Ausland im Sturm erobert und ist ein absoluter Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Denn das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz steht wie kaum ein anderes Festival für Lebensfreude pur. Und gerade die ist nach den langen Monaten der Entbehrung jetzt wichtiger denn je“, betonte Ludwig.

Auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, der seit jeher gerne zu Gast beim Film Festival auf dem Rathausplatz ist, freut sich: „Die Entbehrungen der letzten Monate haben Wirkung gezeigt und uns steht nun endlich ein sehr viel freudigerer Sommer bevor als der letzte. Gemeinsames Feiern ist wieder möglich und auch das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz – ein Pflichttermin im Wiener Sommerprogramm – kann wie gewohnt stattfinden. Wir alle können uns auf dieses Wiener Event-Highlight freuen und sind gespannt, was das erfahrene Team der stadt wien marketing auf die Beine stellt“, sagte Hanke.

Mit voller Kraft für einen unbeschwerten Sommer

2020 konnte das Film Festival als erste Großveranstaltung seit Ausbruch der Pandemie Maßstäbe für Corona-sichere Events setzen, nun könnte es die erste Großveranstaltung werden, die nach über 15 Monaten unter nahezu normalen Rahmenbedingungen abgehalten wird.

Basierend auf den Erfahrungen des Vorjahres wurden für das Film Festival 2021 von Beginn an verschiedene Szenarien geplant, um möglichst flexibel auf gesetzliche Rahmenbedingungen zu reagieren. Diese Flexibilität kommt nun zum Tragen. In den kommenden Wochen wird das Team der stadt wien marketing mit voller Kraft daran arbeiten, die Veranstaltungsarchitektur, das Gastronomiekonzept und die Sicherheitsmaßnahmen an die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Öffnungsschritte ab 1. Juli anzupassen. „Wir werden alles daransetzen, um den Besucherinnen und Besuchern die gewohnt hohe Qualität und einen unbeschwerten Sommer auf dem Wiener Rathausplatz zu ermöglichen“, verspricht der Veranstalter stadt wien marketing.

Ein Programm, das keine Wünsche offenlässt

Programmatisch wird dieses Versprechen jedenfalls eingelöst. Nach den langen Monaten des Lockdowns präsentiert das Festival 2021 ganz bewusst ein besonders ansprechendes Filmangebot mit Publikumsmagneten, die weltweit für ausverkaufte Hallen, Konzert- und Opernhäuser gesorgt haben.

Neben hochkarätig besetzten Opern wie La Traviata, Il Trovatore, Così fan tutte und Turandot gibt es heuer zahlreiche Konzertmitschnitte von Pop-Größen auf dem Rathausplatz zu erleben: David Bowie, Alicia Keys und Anastacia sind dabei ebenso Teil des Programms wie Shakira, Mariah Carey und Christina Aguilera.

Auch Klassik, Tanz, Jazz, Weltmusik und Musical sind beim Film Festival 2021 gebührend vertreten. Heimische Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien, des Volkstheaters, der Salzburger Festspiele und der Seefestspiele Mörbisch runden das Programm ab, das wie gewohnt vom renommierten IMZ (International Music + Media Centre) liebevoll kuratiert wurde.

Die Highlights im Überblick

OPER:
La Traviata aus der Wiener Staatsoper (Giuseppe Verdi) // 7. Juli
Carmen aus der Wiener Staatsoper (Georges Bizet) // 3. August
Cosi fan tutte von den Salzburger Festspielen (Wolfgang Amadeus Mozart) // 18. August
Madama Butterfly (Giacomo Puccini) // 27. August
Il Trovatore aus der Arena di Verona (Giuseppe Verdi) // 4. September

POP:
David Bowie – Serious Moonlight // 15. Juli
Alicia Keys Plays Baloise Session // 11. Juli und 14. August
Avicii Tribute Concert // 22. Juli
Shakira – Oral Fixation Tour // 29. Juli und 26. August
Anastacia – Live At Last // 4. Juli und 12. August

KONZERT KLASSIK:
Sommernachtskonzert 2020 (Wiener Philharmoniker) // 12. Juli
Die drei Tenöre – Das Konzert von 1994 // 20. Juli und 24. August
Verdis Requiem (Gedenkkonzert an die italienischen Covid-Opfer) 2020 in Parma // 27. Juli
Neujahrskonzert 2021 (Wiener Philharmoniker) // 10. August

MUSICAL:
Das große Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien // 5. Juli und 16. August
Kinky Boots // 21. Juli und 29. August
I Am From Austria // 6. August und 3. September

WELTMUSIK:
Ludwig Hirsch – Gottlieb Live // 13. Juli und 11. August

JAZZ:
Quincy Jones – A Musical Celebration in Paris // 10. und 31. Juli
Respect to Aretha // 19. Juli und 8. August

TANZ:
Mahler – Live aus der Wiener Staatsoper // 1. August

Das gesamte Programm findet sich auf www.filmfestival-rathausplatz.at. Für die Information der BesucherInnen gibt es neben der Website auch wieder ein gedrucktes Programmheft, das vor Ort aufliegt.

31. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz
3. Juli bis 4. September 2021

Filmvorführungen täglich bei Einbruch der Dunkelheit und bei freiem Eintritt.

www.filmfestival-rathausplatz.at
www.stadtwienmarketing.at
www.facebook.com/filmfestivalrathausplatz
www.instagram.com/filmfestivalrathausplatz
#filmfestivalrathausplatz

Bilder zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter:
https://we.tl/t-2xDwJaZFrO

Rückfragen & Kontakt:

stadt wien Marketing GmbH
Noah Schönhart
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 319 82 00
schoenhart@stadtwienmarketing.at
www.stadtwienmarketing.at

[ad_2]

Quelle